Tourismus und Wandern
Hinweise zur Durchführung von Wanderungen im Bayerischen Wald und im Böhmerwald finden Sie unter Praktische Tipps.
Eine Reiseempfehlung von 1888
Anhand historischer Reiseführer lässt sich auf besondere Weise ein Ausflug in den Böhmerwlad vorbereiten. Die Winke für Touristen (S. LXVIII-LXXI) aus einem Böhmerwaldführer von 1888 verraten, welche Ausrüstung der Wanderer von damals brauchte, und laden zu einem Vergleich mit heute ein.
Auszug aus dem „Führer durch den Böhmerwald (österreichische undbairische Antheile) und das deutsche Südböhmen“. Der Reiseführer wurde 1888 in Budweis vom Deutschen Böhmerwaldbund herausgegeben.
Quelle: Deutscher Böhmerwaldbund: Führer durch den Böhmerwald (österreichische und bairische Antheile) und das deutsche Südböhmen, Budweis 1888, S. LXVIII-LXXI. Nachdruck: Böhmerwaldmuseum Passau (Hrsg.): Führer durch den Böhmerwald (österreichische und bairische Antheile) und das deutsche Südböhmen (Schriftenreihe des Böhmerwaldmuseums Passau 3), Passau 1997.
Aus dem Führer durch den Böhmerwald von 1888, "Winke für Touristen" (S. LXVIII-LXIX):
Arbeitsblatt I
Arbeitsblatt II
und das Kontrollblatt zu beiden Arbeitsblättern.
Die Winke für Touristen, aus den Vorbemerkungen zu einem deutschsprachigen Böhmerwald-Reiseführer von 1888 als Gesamtauszug. (S. LXVIII-LXXI)
Wanderungen an oder über die Grenze
Ein Hut, ein Stock ... Klobouk a hul
Beim Wandern mit einer deutsch-tschechischen Schülergruppe können sich die Jugendlichen gegenseitig das Lied "Ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm / Klobouk a hul a Arizona" beibringen und es miteinander singen und tanzen.
Deutsch-tschechisches Schülerprojekt "Wie Wanderer die Umwelt verändern"
Touristen sind in Bewegung in einem anderen Land, sie treffen auf fremde Menschen und lernen dabei Neues kennen. Daher wurde ein Projektentwurf Tourismus und Wandern geplant, bei dem sich eine deutsche und eine tschechische Klasse auf zwei gemeinsame Wandertage vorbereiten.
Das Projekt richtet sich an Schulklassen der Hauptschule und der zweiten Stufe der tschechischen Grundschule. (Dazu hier Lernziele und Lehrplanbezug.) Es besteht aus einer drei bis vier Unterrichtsstunden umfassenden Erarbeitungsphase, die beide Klassen getrennt in der eigenen Schule durchführen. Danach folgen zwei gemeinsame Wanderungen im eigenen sowie im Nachbarland. Abschließend stellen sich die deutschen und tschechischen Schülerinnen und Schüler gegenseitig ihre Ergebnisse vor und vergleichen gemeinsam die Umweltveränderungen, die im bayerischen und tschechischen Teil der Region durch das Wandern verursacht wurden.
Zum Projektentwurf
fileadmin/dokumente/projekte/region/Dokumente/Umweltgeschichte/Projektentwurf_Wandern.pdf