Spiele
Der Goldene Steig ist in unserer Region ein Thema, das aufgrund seiner Vielschichtigkeit immer wieder im Unterricht aufgegriffen werden kann. Zum Kennenlernen des Handelssystems oder zur Vertiefung bestimmter Unterrichtsthemen bietet es sich an, spielerische Einheiten einzulegen.
"Ich packe mein Saumtier ..." (1. bis 6. Klasse)
Ein Spiel zum Wiederholen und Festigen von Wissen über die Handelsgüter auf dem Goldenen Steig und den Verwendungsmöglichkeiten von Salz in der Zeit des Goldenen Steiges. Gespielt wird nach dem Vorbild des Spiels "Ich packe meinen Koffer..." Jedoch werden die Schülerinnen und Schüler in dieser Spielvariante zu Säumern oder Kaufleuten auf dem Goldenen Steig. Und sie bepacken - je nachdem, ob sie von Passau nach Böhmen oder umgekehrt unterwegs sind - ihre Saumtiere mit bestimmten Handelsgütern.
Die ausführliche Anleitung als pfd.
„Ich bin Säumer und (be)packe mein Saumtier/Pferd (auf dem Weg von Passau nach Böhmen/Bergreichenstein/Winterberg/Prachatitz) mit…“
- Salz
- Sensen
- Hakenpflügen
- Pflugscharen
- Waffen
- Eisen
- Honig
- Blei
- Leinen
- Tuch
- Papier
- Glas
- Spiegeln
- Baumwolle
- Seife
- Safran und weiteren Gewürzen
- Südfrüchten
- Öl
- Wein
- Salzheringen
- ...
„Ich bin ein Säumer und bepacke mein Saumtier/Pferd (auf dem Weg von Böhmen/Bergreichenstein/Winterberg/Prachatitz nach Passau) mit…“
- Getreide (verschiedene Sorten)
- Malz
- Bier
- Branntwein (aus Prachatitz)
- Flachs
- Erbsen
- Käse
- Fischen
- Eiern
- Federn
- Vieh
- Schmalz
- Butter
- Talg (zur Beleuchtung der Grube)
- Glas (aus den Glashütten des Böhmerwaldes)
- ...
„Ich bin Kaufmann in Bergreichenstein/Winterberg/Prachatitz und verkaufe Salz …“
- zum Haltbarmachen von Lebensmitteln
- zum Gerben von Tierhäuten
- für die Metallherstellung
- zum Bierbrauen
- für die Papierherstellung
- für die Farbenproduktion
- für die Herstellung von Glas
- für die Herstellung von Tonwaren
- zum Würzen von Speisen
- zum Versalzen der Suppe
- zum Abwehren von Hexen und bösen Geistern
- zum Begrüßen von neuen Nachbarn
- ...
Wissensquiz zum Goldenen Steig (3. bis 7. Klasse)
Fragen über den Goldenen Steig werden in diesem Quiz auf sehr spielerische Art und Weise durchgespielt. Die Schülerinnen und Schüler können in Kleingruppen zum Wettbewerb antreten: Wer hat sich mehr gemerkt über Säumer, Kufen und Handelswege?
Wann war's? (3. bis 7. Klasse)
In diesem Spiel wird die Geschichte des Goldenen Steiges wiederholt. Die wichtigsten Ereignisse vom Mittelalter bis heute sind auf der Zeitleiste zusammengefasst.
Die Schülerinnen und Schüler bekommen DIN-A-4-große Ereigniskarten und Jahreszahlkarten. Aufgabe ist es, die zusammengehörenden Ereignisse und Jahre zu finden. Diese sollten dann chronologisch auf dem Boden ausgelegt, an der Tafel aufgeklebt oder an der Wand entlang an einer Schnur aufgehängt werden.
Die Zeitleiste als pdf.
Die Ereigniskarten als pdf und die Jahreszahlkarten als pdf.