Unterrichtsideen und Arbeitsblätter
Lerntheke (3. bis 7. Klasse)
Hier finden Sie Arbeitsblätter, Quellenmaterial und Ideen für das Thema Goldener Steig im offenen Unterricht. Die einzelnen Aufgaben können frei kombiniert werden und sind als Einzel- oder Partnerarbeiten zu erfüllen. Auch können die Aufträge als Hausaufgaben aufgegeben werden.
Dazu Benutzungshinweise und Lehrplanbezug und eine Übersicht über die Arbeitsblätter.
Ein Ausdruck der Begriffskartei sollte den Schülerinnen und Schülern offen zugänglich sein, damit sie jederzeit bei der Bearbeitung ihrer Aufgaben einzelne Ortsnamen und Fachbegriffe nachschlagen können.
Hier bekommen Sie sämtliche Hinweise und Arbeitsblätter der Lerntheke im pdf-Format zusammengefasst.
Außerdem ist es möglich, diese Arbeitsaufträge als Stationenlauf vorzubereiten. Hierfür ein Ideenentwurf für die 7. Klasse.
1. Die drei Wege (AB I)
1. Die drei Wege (AB II)
2. Salz, eine wichtige Ware (AB)
2. Salz, eine wichtige Ware (KB)
3. Salzquiz (AB)
3. Salzquiz (Quizkarten)
4. Salz, ein schweres Gut (AB)
4. Salz, ein schweres Gut (KB)
5. Innschifffahrt (AB)
5. Innschifffahrt (KB)
5. Innschifffahrt (Quelle)
6. Was ist was (AB)
6. Was ist was (KB)
7. Gefahren (AB)
7. Gefahren (KB)
8. Handel (AB)
8. Handel (KB)
9. Säumerordnung (AB)
9. Säumerordnung (KB)
9. Säumerordnung (Quelle)
10. Der Weg durch den Wald (AB)
11. Spuren von Früher (AB)
11. Spuren von Früher (Beispiel)
12. Früher und heute (Karten)
13. Kennt ihr euch aus (AB)
13. Kennt ihr euch aus (KB)
14. Fracht und Gegenfracht (AB)
15. Landschaft (Puzzle)
Unterrichtsentwurf zum Thema Goldener Steig (7. Klasse)
Die vorliegende Einheit ist für Unterrichtsstunden für die siebte Klasse angelegt. Das Thema „Goldener Steig“ kann im Rahmen der Beschäftigung mit dem Mittelalter behandelt werden. Hierbei unter dem Themenkomplex „Begegnungen von Völkern, Religionen und Kulturen“, „Leben in der Stadt: Bedeutung des Marktes, Fernhandel“, „Stadt, u. a. Selbstverwaltung, soziale Fürsorge, Handel“ (deutscher Lehrplan für die Realschule und für Gymnasien) und auf der tschechischen Seite unter dem Themenkomplex „Gesellschaftsstruktur im Mittelalter, die Rolle der einzelnen Gesellschaftsschichten“, „Entwicklung der Handwerke und des Handelsverkehrs, Urbanisierung“ (tschechisches Rahmenbildungsprogramm für Sekundarstufe I. bzw. II).
M1 Sprichwörter / M2 Infotext Bedeutung des Salzes / M3 Karten / M4 Infotext Geschichte des Goldenen Steiges / M4a Arbeitsblatt und Lösung / M5 Mit dem Schiff nach Passau: Salztransport aus den Alpen nach Passau / M6 Mit dem Pferd nach Böhmen. Salztransport von Passau nach Böhmen / M7 Gefahren auf dem Goldenen Steig / M8 Salz-Spiel
Es handelt sich um eine Anregung für Sie. Bei Bedarf kann die Einheit auch auf mehrere Stunden aufgestockt werden. Nutzen Sie diese Website für die Hintergründe. Es steht Ihnen selbstverständlich offen, auch einzelne Materialien für Ihren Unterricht zu nutzen. Die im Unterrichtsentwurf verwendeten Quellen finden Sie in besserer Qualität auf unserer Website, sie sind aber auch schwarz-weiß verwendbar.
Unterichtsentwurf Goldener Steig [DOC]
Einzeln abrufbare Teile des Unterrichtsentwurfes Goldener Steig finden Sie hier:
Bedeutung des Salzes im Mittelalter und heute, Kartenarbeit Goldener Steig, Salztransport/Gruppenarbeit, Salz-Spiel
W-Seminar-Konzept "1000 Jahre Goldener Steig - historischer Handelsweg und Gedächtnislandschaft"
Das Konzept für ein wissenschaftspropädeutisches Seminar in der gymnasialen Oberstufe zum Thema Goldener Steig wurde vom Projekt Region vermitteln über Grenzen ausgearbeitete und im November 2009 auf einer regionalen Lehrerfortbildung in Passau vorgestellt. Das Konzept beherzigt die Empfehlung des bayerischen Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung, in den Geschichtsseminaren regionale Schwerpunkte zu setzten. In Abwandlung ist dieses Seminarkonzept auch für andere historische Handelswege einsetzbar.
Als Kartograph auf dem Goldenen Steig oder Wie man sich eine eigene Karte des Goldenen Steiges selbst erstellt
Eine Karte, die die historischen Wege des Golden Steiges darstellt, werden Schülerinnen und Schüler in ihren Atlanten und Erdkundebüchern nur schwer finden. Sie können sich eine solche Karte aber selbst gestalten und Texte, Bilder oder Symbole hinzufügen. Dabei gehen wir davon aus, dass das, was ein Schüler oder eine Schülerin sich selbst erarbeitet, auch besser verstanden wird und er oder sie sich besser daran erinnert. Die Schülerinnen und Schüler können so auf der Karte nicht nur Wege, auf denen man Salz nach Böhmen transportierte, verzeichnen, sondern zugleich auch weitere relevante Informationen, wie zum Beispiel in welcher Form das Salz transportiert wurde, welche Städte sich an dem Salzgeschäft beteiligten, wo sich Schutzburgen befanden, welche weiteren Güter auf dem Golden Steig transportiert wurden und ähnliches mehr. Als Grundlage kann ihnen eine stumme Karte dienen, auf der Flüsse und Staatsgrenzen eingezeichnet sind und die mithilfe eines Overheadprojektors auf eine größere Fläche übertragen werden kann. Bevor der Entstehung der eigentlichen Karten sollte ein Entwurf ausgearbeitet werden. Für die Erarbeitung dieses Entwurfes bekommen die Schülerinnen und Schüler historische Karten, Bücher, Bildmaterial und so weiter zur Verfügung gestellt. Zudem können sie sich in Atlanten inspirieren lassen. Wichtig ist die Auswahl der grafischen Zeichen und Symbole, ebenso wie die Wahl der Farben. Die Schülerinnen und Schüler können beispielsweise Städte mithilfe ihrer Stadtwappen kenntlich machen. Jede Karte sollte so anschaulich und übersichtlich wie möglich sein. Gegenstände und Personen können mithilfe von Bildern darstellt werden, diese sollten jedoch nicht die Übersichtlichkeit der Karte stören. Die Schülerinnen und Schüler dürfen ebenso nicht vergessen, dass jede Karte einen Namen benötigt, der ihren Inhalt wiedergibt. Als anspruchsvollste Varianten können die Schülerinnen und Schüler auch ein plastisches Modell des Goldenen Steiges schaffen.
Die Aufgabe ist für eine Gruppenarbeit geeignet und kann auch mit dem Kunstunterricht verbunden werden. Die entstandenen Karten können dann das gesamte Schuljahr über in der Klasse ausgestellt werden.
Falls Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern eine Bildkarte des Goldenen Steiges gestalten, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn Sie uns ein Foto zuschicken, das wir dann gern auf unserer Website veröffentlichen. Sie kann so als Inspiration für andere Schulgruppen dienen.